Was Barrierefreiheit für ERGO bedeutet
Barrierefreiheit bedeutet für ERGO nicht nur, die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen, sondern auch, einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft zu gehen.
ERGO fördert eine Kultur, in der Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Inklusion in die tägliche Arbeits- und Geschäftspraxis eingebettet werden. Barrierefreiheit ist Teil des Leitbildes von ERGO.
Daher arbeitet ERGO auch mit Nutzern zusammen, die verschiedene Formen von Einschränkungen haben, um deren Bedürfnisse besser zu verstehen und entsprechende Lösungen umzusetzen.
ERGO ist es wichtig, dass alle Menschen die digitalen Angebote und Services gut nutzen können. Deshalb wird kontinuierlich daran gearbeitet, die Barrierefreiheit der Websites und mobilen Anwendungen zu verbessern.
Zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit verwendet ERGO auf den Websites und mobilen Anwendungen die Software Eye-Able® der Firma Web Inclusion GmbH, die verschiedene Barrierefreiheitsfunktionen umfasst. Mithilfe der Software können Nutzer einfacher auf die digitalen Angebote und Services zugreifen und Inhalte an ihre visuellen Bedürfnisse anpassen.
Die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) definieren Anforderungen für Designer und Entwickler, um die digitale Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen zu verbessern. Sie definieren drei Konformitätsstufen: Stufe A, Stufe AA und Stufe AAA. Die ERGO Websites und mobilen Anwendungen sind grundsätzlich konform mit den WCAG 2.2 Stufe AA.
ERGO gestaltet die digitalen Angebote, z. B. Bereiche wie die Startseite, Produktübersichten und den Online-Abschluss, barrierefrei, damit die Websites und mobilen Anwendungen für möglichst viele Nutzer zugänglich sind. Inhalte, die noch nicht vollständig den WCAG-Standards entsprechen, werden sukzessive überarbeitet mithilfe des Feedbacks von Nutzern, automatisierter Tests sowie manueller Prüfungen. Neue Inhalte werden standardmäßig barrierefrei entwickelt gemäß den WCAG 2.2 Stufe AA.